Zwillinge ... Mehrlinge ...

Polly und Felina geb.29.08.2011

Du erwartest mehr als ein Kind? Herzliche Glückglückwünsche!

Jedes Kind ist eine großartige Bereicherung, aber gleich zwei, drei auf einen Streich? Wie wird die Schwangerschaft wenn gleich mehrere Kinder im Bauch wachsen? Meine Freundin ist schon von einem Kind überfordert, wie schaffe ich das mit mehreren? Brauche ich einen Kaiserschnitt? Werde ich genug Milch haben? Wie funktioniert Synchronfüttern? Kann ich ein Tragetuch benutzen? Wie kriegt man den Kinderwagen durch die schmalen Supermarktgänge? Wie schaukelt man mehrere Schreihälse gleichzeitig in den Schlaf? Und wann findet der Rest des Lebens statt?

Auch wenn Du als Schwangere gleich den Risikostempel aufgedrückt bekommen hast – für mich steht die Normalität der Schwangerschaft im Vordergrund. Deine Bedürfnisse unterscheiden sich nicht von denen der Frauen mit Einlingen im Bauch – vielleicht hast Du einfach nur noch mehr Fragen. Ich begleite Dich gerne durch diese spannende Zeit, erkläre dir die "Risiken" und übersetze Ärztesprache, helfe bei der Wahl des Geburtsortes und gebe viele praktische Alltags-Tipps.

Zwillinge sind etwas ganz besonderes – aber doch auch so normal. Wozu sonst hätte uns die Natur mit zwei Armen, zwei Brüsten, zwei Augen und zwei Ohren ausgestattet? Und zwei Elternteile für uns vorgesehen? Zu beobachten, wie zwei Kinder aufwachsen und auch zueinander eine Beziehung aufbauen, beschert ganz besondere Glücksmomente. Und dann darf man getrost doppelt stolz sein – nicht zuletzt auf die eigenen Leistungen.